Von der Erstberatung bis zur Entlassung
Gesund werden gelingt am besten in einer Umgebung, in der Sie sich sicher und verstanden fühlen
In unserer Klinik erfahren Sie verständnisvolle und offene Begegnungen mit Therapeuten, Ärzten, Pflegern, Mitpatienten und allen anderen Mitarbeitern.
Erstberatung bis zur Aufnahme
Voraussetzungen für die Aufnahme
Aufgenommen werden Privatversicherte, Beihilfeberechtigte, Selbstzahler und Führungskräfte aus Unternehmen. Möglich ist auch die Behandlung von gesetzlich versicherten Patienten im Rahmen einer sog. Einzelfallentscheidung.
Mit einer privaten Krankenversicherung oder einer privaten Zusatzversicherung benötigen Sie vor Behandlungsbeginn eine schriftliche Kostenzusage Ihrer Versicherung. Auch gesetzlich versicherte Patienten können mit vorheriger Zusage ihrer Krankenkasse aufgenommen werden.
Die Einweisung sollte durch einen Facharzt für Psychosomatische Medizin, einen Facharzt für Psychiatrie oder einen ärztlichen oder psychologischen Psychotherapeuten erfolgen.
Reichen Sie den Antrag auf Kostenübernahme und die ärztliche/psychotherapeutische Krankenhauseinweisung direkt bei Ihrer Krankenversicherung ein. Bitte schicken Sie uns zeitgleich per Mail eine Kopie. Auf Wunsch helfen wir bei der Antragstellung.
Schnelle Aufnahme
Nach Kostenzusage der Krankenversicherung ist die Aufnahme bei freien Kapazitäten kurzfristig möglich. Wir versuchen Ihren Wunschtermin zu berücksichtigen.
Ablauf der Aufnahme
Bei Aufnahme erläutern wir Ihnen die Abläufe in unserer Tagesklinik und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen den Therapieplan.
Es findet zum einen eine körperliche Untersuchung inkl. EKG und Routinelabor statt. Zum anderen blicken wir mit Ihnen in therapeutischen Einzelkontakten auf Ihre Lebensgeschichte und Ihre Beschwerden.
Selbstzahler
Alle Behandlungsangebote können auf Wunsch selbst bezahlt werden. Vorteile: Die Aufnahme ist kurzfristig möglich, Selbstzahler-Therapieprogramme können individuell abgestimmt werden, Ihre Daten werden nicht an die Krankenkasse weitergegeben.
Diskretion – Ihre Privatspähre ist uns wichtig
Wir bieten ein hohes Maß an Diskretion, weit über den gesetzlichen Datenschutz hinaus. Auf Wunsch erhalten Sie einen „Zweitnamen“ für den Umgang in der Klinik zu Mitarbeitern und Mitpatienten. Jeglicher Schriftverkehr an Sie erfolgt in neutraler Weise ohne Nennung der Klinik.
Besichtigung der Tagesklinik mit Angehörigen
Sie können gern vor der Entscheidung allein oder zusammen mit Ihren Angehörigen unsere Tagesklinik besichtigen. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin.
Weitere Informationen
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir mit Ihnen besprechen können, was wir brauchen, um eine Aufnahme in der Klinik so schnell und unkompliziert wie möglich zu realisieren.
Therapieablauf
Ihre intensivierte psychotherapeutische Behandlung in der Tagesklinik findet über mehrere Wochen jeweils von Montag bis Freitag statt. Ziel der Tagesklinik ist die bestmögliche Behandlung der individuellen Erkrankungen der betroffenen Patienten.
Massgeschneiderte Behandlungen
Jeder Mensch ist anders und braucht eine individuelle Auswahl und Kombination von Therapieformen zur Wiederherstellung seiner seelischen Gesundheit.
Deswegen nehmen wir uns Zeit, um gemeinsam mit Ihnen einen integrativen und ganzheitlichen Behandlungsplan festzulegen. Abhängig von Ihrer aktuellen Lebenslage und Ihren selbstgesteckten Zielen wählen wir gemeinsam die für Sie passenden, verzahnten Therapieangebote.
Angehörige und Besucher sind willkommen
Nur nach vorheriger Absprache.
Nicht selten ist es sinnvoll Angehörige zu einzelnen Gesprächen mit einzuladen. Auf Wunsch eines Patienten können so z.B. Partner, Kinder, Eltern, Freunde bzw. Vorgesetzte, Mitarbeiter oder Kollegen mit in die Therapie einbezogen werden.
Hier werden Konflikte bearbeitet, Versöhnung herbeigeführt, Probleme gelöst oder gegenseitige Anteilnahme gestärkt.
Behandlungsangebote
- Psychotherapie Einzel- und in Kleingruppen
- Gerade die störungsspezifischen Gruppentherapien sind ein wichtiger Baustein in Ihrem Behandlungsplan. Sie erfahren wie es anderen Patientinnen und Patienten mit der Erkrankung geht, können selbst berichten und lernen von den Erfahrungen der anderen.
- Das Training emotionaler Kompetenzen bietet die Chance einen hilfreichen und gesundheitsförderlichen Zugang zum emotionalen Erleben zu finden. Mithilfe von Regulationstechniken wird ein neuer Umgang mit schwierigen Emotionen trainiert.
- Im Sozialen Kompetenztraining liegt der Schwerpunkt auf der Bewältigung zwischenmenschlicher Konflikte.
- Die Sport- und Bewegungstherapie ist zugeschnitten auf den persönlichen Bedarf und das Leistungsvermögen. Hier rückt die Verbindung von Seele und Körper in den Fokus therapeutischer Arbeit. Eine Chance der Selbsterfahrung, sich selbst besser zu verstehen und wenn nötig, auch zu verändern und neu zu orientieren.
- Die Kreativ- und Gestaltungsangebote erlauben teils unbekannte, teils schon bewusste kreative Fähigkeiten auszuleben und einen expressiven Zugang zu eigenen Themenbereichen zu finden.
- Mittels verschiedener Entspannungsverfahren werden praktische Methoden zur Selbstregulation vermittel. So werden stressbedingte Symptome, Anspannung und Nervosität deutliche reduziert. Es kommen Atementspannung, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training und Imaginationsübungen zum Einsatz.
- Körpertherapien und unterstützende Entspannungsverfahren erwirken einen besonders nachhaltigen Genesungsweg.
Nach der Entlassung
In den letzten zwei Wochen der Behandlung bereiten Sie sich auf die Rückkehr in die Alltagssituation vor. Wir betrachten gemeinsam die Behandlungszeit und besprechen, welche Veränderungen gelungen sind und welche Aufgaben nach der Entlassung noch anstehen.
Transfer in den Alltag
Es ist keine leichte Aufgabe die in der Behandlung erreichten Ziele und Veränderungen langfristig in das Alltagsleben umzusetzen. Mit einer guten Vorbereitung sollte es dennoch gelingen. Im besten Fall kommen Sie nach der Entlassung hochmotiviert und emotional stabil zurück in Ihr Alltagsleben.
Jetzt kommt es darauf an die positiven Veränderungen bewusst wahrzunehmen und stärker zu gewichten und den neu erlernten Umgang mit Stressoren und Problemen im Alltag zu testen.
Besonders wichtig ist es die eigenen Frühwarnsignale rechtzeitig zu erkennen und dagegen zu steuern.
Ein individuelles Nachsorgekonzept beinhaltet die enge Kooperation mit Ärzten und Therapeuten vor Ort. Zur nachhaltigen Absicherung des Therapieerfolges organisieren wir bereits während des Aufenthaltes die Nachbetreuung und bei etwaigen Krisen sind wir sofort für Sie da. Ebenso bieten wir je nach Bedarf Folgetherapien an.
Intervalltherapie
Intervalltherapie ist dann sinnvoll, wenn die Krankheit so ausgeprägt ist, dass die teilstationäre Behandlung in Blöcke aufgeteilt werden sollte. Dies kommt bei komplexen Störungsbildern wie z.B. rezidivierenden schweren Depressionen, komplexen Traumafolgestörungen oder Zwangserkrankungen in Frage.
Kraftvoll und motiviert zurück in den Alltag
Es würde uns freuen wenn Sie mit unserer Hilfe Ihr weiteres Leben mit neuer Leistungskraft, Lebensqualität und Lebensfreude genießen können.
VERPFLEGUNG IN DER TAGESKLINIK FÜR PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE
Die advitam Schlossklinik sorgt für Ihr Wohl mit einem Mittagessen.
Das Mittagessen wird geliefert von der KOCHSCHULE SAviña.